Das Schülerkonzert 2016
Das Schülerkonzert 2016, am Samstag, dem 02.07.2016
  Home | Eröffnungsseite | Einführungsseite | Index der Schülergruppenstunden | Aktuelles | Videobeiträge zum Schülerkonzert | Das Schülerforum | Die letzte Schülergruppenstunde | Mozartbiografie | Werkanalyse KV330
Klicken Sie auf das Logo um das Programm des Schüler- konzertes im PDF- Format lesen zu können.
Buntstiftzeichnung:
"Das Schülerkonzert"
von
Jakob Rothländer
(8 Jahre)
  Die Gruppenstunde vom 18.06.2016 erhält keine gesonderte Dokumentationsseite.
Wie bereits in der Dokumentationsseite der letzten Gruppenstunde angekündigt war dei elementare Akkordlehre Gegenstand dieser Gruppenstunde. Nach einer kurzen Wiederholung der dur- molltonalen Skalenlehre lernten alle anwesenden SchülerInnen die Bildung von Dreiklängen in Dur und Moll sowie die daraus ableitbaren übermäßigen und verminderten Dreiklänge anhand praktischer Übungen am Klavier. Wie auch sonst, diente diese Gruppenstunde gleichzeitig als Generalprobe, für das zwei Wochen später stattfindende Schülerkonzert.
Anstelle des üblichen Resümierens über das vergangene musikalische Jahr und der kritischen Äusserungen zur Bildungslandschaft in diesem Lande gibt es in der Dokumentation zum diesjärigen Schülerkonzert zwei literarische Zugaben. Der Text beginnt auf dieser Seite, sichtbar, innerhalb der html-Struktur. Für ernsthaft interessierte LeserInnen gibt es am Ende dieser Seite dann den vollständigen Download als PDF-Datei. Ich wünsche viel Freude, Interesse und Neugier beim Lesen !
Impressionen zur II. Gruppenstunde am Samstag, dem 18.06.2016
Jana und Jule
  Wolfgang Amadeus Mozart - Eine Kurzbiografie
nach einem Referat von Jana-Sophia Gebhardt, gehalten im Dezember 2015
in der 10. Klasse der freien Waldorfschule Aachen.
Moritz Eva Vladimir Jakob
  Wolfgang Amadeus Mozart fasziniert immer noch, selbst 225 Jahre nach seinem Ableben, durch seine Musik, die durch ihr zeitloses und erhabenes Wesen sehr viele Menschen anzusprechen vermag.

Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg in einer Dreizimmerwohnung geboren. Im selben Jahr begann auch der siebenjährige Krieg. Er war das siebte Kind, aber erst das zweite der Familie Mozart, das überlebte. Seine Schwester Maria Anna, genannt 'Nannerl' war fünf Jahre älter als Wolfgang. Sein Vater hieß Leopold Mozart und war Kammermusiker und Vizekapellmeister. Seine Mutter hieß Anna Maria Mozart. Bereits im Alter zwischen dem vierten und fünften Lebensjahr lernte Wolfgang Amadeus Mozart sein erstes Klavierstück. Er wurde von seinem Vater zusammen mit seiner Schwester in Klavier, Violine und Komposition unterrichtet. Acht Monate nachdem Wolfgang sein erstes Klavierstück erlernt hatte, konzertierte er zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Schwester in der Salzburger Universität. Ein Jahr später reist der siebenjährige Mozart mit
Veronika Anasthasia Maria Jule
  Hauptsatzanalyse der Sonate KV 330, von W. A. Mozart -
von Michael Gebhardt
Copyright C 2016 by Michael Gebhardt
Der erste Satz einer Sonate ist im ausgehenden 18. Jahrhundert geprägt von der sogenannten Sonatenhauptsatzform. Obwohl dieser Formentypus sich auch im 19. Jahrhundert bei Komponisten wie Brahms, Chopin, Schumann und vielen anderen immer noch weiter entwickelt hat, gelangt sie jedoch in der mittleren Schaffensperiode Beethovens - etwa in Op. 31 Nr. 2 ("Sturmsonate" aus dem Jahre 1802), bereits zu ihrer vollendeten Ausprägung.

Die Sonatenhauptsatzform besteht aus den folgenden Formabschnitten:

1. Exposition:
1.2 Hauptthema (1. Thema)
1.2 Modulatorische Überleitung zur Dominante bzw. zur Tonikaparallele (in Moll). Beispiel: Das Seitenthema von Beethovens Sonate Nr. 1 in f Moll erklingt in der Tonikaparallele As Dur.
1.3 Seitenthema (2. Thema)
1.4 Schlußgruppe
2. Durchführung:
Hier werden Bestandteile aus der Exposition kompositorisch weiterentwickelt, verkettet, augmentiert, diminuiert, abgespalten, gestaucht, miteinander verknüpft, bis die Musik wiederum die Dominante der Haupttonart des Werkes erreicht und in die
3. Reprise hineinmündet.
Valentin Aisha Simon Julia Jana Jana-Sophia
Daniel

Wolfgang Amadeus Mozart -
Eine Kurzbiografie


von Jana-Sophia Gebhardt
(Der vollständige Text als PDF)

Hauptsatzanalyse der C Dur Sonate KV 330 von Wolfgang Amadeus Mozart -

von Michael Gebhardt
(Der vollständige Text mit Notenbeispielen als PDF)
Bild: Op.27,2 I.Adagio sostenuto II.Allegretto
Beethoven Op.27 Nr.2 - Presto agitato
Chopin Op.25 Nr.12 in c Moll (mp3) Michael Gebhardt
nach oben