Das Schülerkonzert 2014
Das Schülerkonzert 2014, am Samstag, dem 28.06.2014
 
Home | Index der Schüler-Gruppenstunden | Klassischer Klavierunterricht im Raum Aachen: Alle Infos auf einen Blick | Klavierunterricht-Flyer | Zum Geleit |
| Index Schülerkonzerte | Aktuelles
Das Programm zur Motivationsförderung meiner Schülerinnen und Schüler ging in diesem musikalischen Jahr 2013/2014 in die fünfte Runde. Dieses Programm zur gezielten Motivationsförderung ist wie ein Gebäude, das von fünf Säulen getragen wird:

1. Der reguläre Instrumentalunterricht
2. Das Schülerforum im Internet
3. Die Gruppenstunden mit den Vortragsbewertungen der Schüler durch die Schüler
4. Das Schülerkonzert
5. Die Preisverleihung

Die Motivationspreise, die jeweils am Ende der Schülerkonzerte vergeben werden, spiegeln einerseits die musikalisch-künstlerische sowie andererseits die musikantisch-technische Entwicklung des jeweiligen Schülers für den Zeitraum der vergangenen 9 Monate wieder. Im Zusammenhang mit der Verleihung dieser Motivationspreise wird jeder Schüler mit sich selbst verglichen. Auf diese Weise steht primär die individuelle musikalische Entwicklung des einzelnen Schülers im Vordergrund. Naturgemäß konnte man auch in diesem Jahr wiederum die kontraproduktive Entwicklung der gescheiterten deutschen Schulreform im Bereich der musikalischen Entwicklung der Schüler beobachten: Screening ersetzt an den Schulen mehr und mehr den Unterricht.

So entstehen die Grundlagen zur Preisverleihung:
Alle Wertungen der letzten zwei Gruppenstunden (Januar 2014 und Juni 2014) durchlaufen zwei unterschiedliche Wertungsverfahren:

1. Die Wertung A ist der "Fleißfaktor" und berücksichtigt KONTINUITÄT und EFFEKTIVITÄT des Übens am Instrument.
2. Die Wertung B berücksichtigt die KÜNSTLERISCHE und MUSIKALISCHE Entwicklung und Leistungsbereitschaft.

Das rechnerische Auswertungsverfahren hat sich in diesem Jahr deutlich verbessert, d.h. es spiegelt nun noch realistischer wieder, wie die musikalische Entwicklung der Schüler im letzten dreiviertel Jahr vonstatten ging. Die Endauswertung gewichtet die Wertung A nicht stärker, da in der Wertung B bereits Anteile der Wertung A enthalten sind.

Jeder Mensch ist musikalisch (abgesehen von pathologisch bedingten Ausnahmen). Musikalität ist ein elementarer Wesenszug des Menschen. Musikalische Begabung ist jedoch das Produkt oder das Resultat des gesteigerten Willens nach Kontinuität und Effektivität im Umgang mit dem Instrument, dem Medium der musikalischen Idee.
Klicken Sie auf das Logo um das Programm des Schüler- konzertes im PDF- Format lesen zu können. Die Konzertsituation des Klassenvorspieles am 28. Juni 2014.
Schülerinnen und Schüler, die am Konzert teilgenommen haben
Eine kurze Einführung vor dem Beginn des Schülerkonzertes, von Michael Gebhardt (mp3) Shana Jana-Sophia
Shana erhielt einen ersten Preis mit der in diesem Jahr höchsten Punktezahl von 76 Punkten.
Synthese:
Gesamtpunktewertigkeit (Fleißfaktor) = 81P.
Musikalisch- künstlerische Entwicklung = 70P.
Arithmetisches Mittel =
76P.
'
Erster Verlust', von R. Schumann (mp3)
'Wilder Reiter', von R. Schumann (mp3)
Sophie erhielt einen ersten Preis mit einer Punktezahl von 74 Punkten.
Synthese:
Gesamtpunktewertigkeit (Fleißfaktor) = 73P.
Musikalisch- künstlerische Entwicklung = 74P.
Arithmetisches Mittel =
74P.
L'apres midi, von Y. Tiersen (mp3)
'Nachklänge', von
R. Schumann (mp3)
Daniel
Daniel erhielt einen ersten Preis mit einer Punktezahl von 74 Punkten.
Synthese:
Gesamtpunktewertigkeit (Fleißfaktor) = 80P.
Musikalisch- künstlerische Entwicklung = 67P.
Arithmetisches Mittel =
74P.
Walzer in e Moll, von F. Chopin (mp3)
Selbstverständlich erhielten alle Preisträger(innen) auch Sachpreise in Form von Büchern oder CDs !
Jana Jule Simon
Jana erhielt einen zweiten Preis mit einer Punktezahl von 73 Punkten.
Synthese:
Gesamtpunktewertigkeit (Fleißfaktor) = 77P.
Musikalisch- künstlerische Entwicklung = 69P.
Arithmetisches Mittel =
73P.
'Seilspringen', von A. Chatchaturjan (mp3)
Jana erhielt einen zweiten Preis mit einer Punktezahl von 73 Punkten.
Synthese:
Gesamtpunktewertigkeit (Fleißfaktor) = 77P.
Musikalisch- künstlerische Entwicklung = 69P.
Arithmetisches Mittel =
73P.
Russisches Lied in a Moll, von A.Goedicke (mp3) Minuet in B Dur, von A.Mozart(mp3)
Simon erhielt einen Zusatzpreis, der außerhalb der regulären Wertung steht: Hier wird sein besonderer Fleiß und Einsatz in den letzten 2 Wochen vor dem Konzert besonders hervorgehoben (ein Buchpreis)
Synthese:
Gesamtpunktewertigkeit (Fleißfaktor) = 77P.
Musikalisch- künstlerische Entwicklung = 63P.
Arithmetisches Mittel =
70P.
Uzo Felix Eva Veronika
Uzo erhielt einen Sonderpreispreis, der außerhalb der regulären Wertung steht: Hier werden sein Einsatz in den letzten Wochen vor dem Konzert und insbesondere sein gelungener Vortrag hervorgehoben (ein Buchpreis)
Etüde in C Dur, von A. Goedicke (mp3)
Charleston in F Dur (mp3)
Felix erhielt im Unterrichtsjahr 2013/2014 die folgenden Wertungen:
Synthese: Gesamtpunktewertigkeit (Fleißfaktor) = 57P.
Musikalisch- künstlerische Entwicklung = 56P. Arithmetisches Mittel =
57P.
Eva spielte u.a. das Volkslied 'Alles neu macht der Mai' (mp3) Veronika spielte das Altfranzösische Lied in g Moll, von A. Nikolajew (mp3)

sowie die
Bourleq in G Dur, von L. Mozart (mp3)
Julia
Julia spielte u.a. das Scherzlied in F Dur, von D. Kabaljewsky (mp3)
Valentin
Leni
Valentin erhielt die folgenden Wertungen, konnte jedoch leider nicht am Konzert teilnehmen:
Synthese: Gesamtpunktewertigkeit (Fleißfaktor) = 64P. Musikalisch- künstlerische Entwicklung = 62P.Arithmetisches Mittel = 63P.
Leni spielte das Altfranzösische Tanzlied von W. Schneider (mp3) sowie 'Greensleeves', eine irische Volksweise in a Moll (mp3)
nach oben