II. Schüler - Gruppenstunde

am 13. Juni 2009
Alles auf einen Blick !
Index der
Schüler-Gruppenstunden
Aktuelles
Das
Schülerkonzert
2009
nach unten
Schülerforum
Bild links: Gruppenbild mit Flügel
Bild unten:
Während der praktischen Harmonielehre
Hören Sie die beste Darbietung dieser Schüler-Gruppenstunde im MP3-Format:

S. Majkapar: 'Es regnet', Charakterstück in cis Moll
Werke Wertungen
Die Bedeutung der Wertungen
95-100%=sehr gut
0 - 30%=sehr schlecht
musikalisch | technisch | gesamt
1) Menuett in a Moll, von J. Krieger
2) 'Tanz' in a Moll, von A. Goedicke
3) Kleine Etüde in d Moll, von I. Berkowitsch

Julian Kohnke
Die dritte Schüler-Gruppenstunde des musikalischen Jahres 2008 / 2009 (2. Schüler-Gruppenstunde 2009).

In dieser Schüler-Gruppemstunde wiederholten wir wiederum die elementare Akkord- und Skalenlehre, teils schriftlich, aber auch anhand praktischer Übungen am Klavier.

Im musikalischen Jahr 2008 / 2009 werden erstmalig zwei Preise vergeben. Die Auswertungsphase des Beurteilungsbogens wird nun zur Maßvorgabe in dieser Sache.
Jene Schülerinnen und Schüler werden auf besondere Weise geehrt, die die besten Fortschritte am Klavier vollbracht haben. Nicht unbedingt die besten Interpretationen bzw. die pianistisch besten SchülerInnen werden ausgezeichnet, sondern der musikalische Fortschritt am Klavier im Zeitraum eines sogenannten musikalischen Jahres des

'Klassischen Klavierunterrichtes im Raum Aachen'

Im Rahmen des Schülerkonzertes am 27. Juni 2009 wird abschließend eine Preisverleihung stattfinden.

1) 92 %| 90 %| 91 %
2) 66 %| 68 %| 67 %
3) 78,3 %| 87 %| 82,7 %
1)Präludium in C Dur, aus dem WtK I, von J. S. Bach
2) ‚Morgenstimmung'. Klaviertranskription des 1. Satzes ___ aus der Peer Gynt Suite Op. 46 in G Dur, von E. Grieg
3) 'Popcorn', Pop-Ensemblestück von G. Kingsley (1969)
Florian Saur
1) 91 %| 90 %| 90,5 %
2) 68 %| 56 %| 62 %
3) 71,5 %| 70 %| 70.6 % neu
1)Präludium in C Dur, BWV 939, von J. S. Bach
2) ‚Hirtenjunge' Charakterstück in G Dur, von S. Majkapar
3) 'Tanz' in a Moll, von A. Goedicke
Felix Kehren
1) 92 %| 91 %| 91,5 %
2)74 %| 75 %| 74,5 %
3)84 %| 80 %| 82 %
1)Menuett in G Dur, aus dem Notenbüchlein für Anna-Magdalena, von J. S. Bach
2)‚Es regnet' Charakterstück in cis Moll, von S. Majkapar
3)‚Das glänzende Wasser' und
4) ‚Donner, Nebel, Wetter'; Phantasiestücke, von J. S. Gebhardt
rdt
Jana-Sophia Gebhardt
1) 90 %| 92 %| 91 % neu
2) 96,4 %| 98,4 %| 97,4 % neu
3) 87,4 %| 92,8 %| 90,1 % neu
3) 81,6 %| 88 %| 84,8 % neu
  1)Präludium in e Moll, von J.S. Bach
2)‚Haschemann', Charakterstück in h Moll aus den ‚Kinderszenen', von R. Schumann

3) ‚L'apres midi', Filmmusik in e Moll, von Y. Tiersen
Robert Dittrich
1) 67 %| 83 %| 75 %
2) 67 %| 71 %| 69 %
3) 62,5 %| 53 %| 57,8 %
Die Prozentangaben sind eine Hochrechnung, die sich aus den Bewertungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ergeben hat. Die Zahl "1)" ist die Wertungszuordnung für das entsprechende Werk. Die jeweils erste Prozentzahl (hier mit 81 % angegeben) stellt eine primär musikalische Wertung dar. Die jeweils zweite Prozentzahl (hier mit 76 % angegeben) stellt eine primär technische Wertung dar, in der die Fehlerhäufigkeit in Bezug auf Anschlag, Dynamik und Tempo erkannt wird. Die dritte Prozentzahl ist die Gesamtwertung, die sich aus der musikalischen und technischen Wertung zusammensetzt. Der Hinweis "(neu)" weist darauf hin, daß das betreffende Werk im Zeitraum zwischen dieser und der letzten Gruppenstunde einstudiert worden ist.

Beispiel: 1) 81 % | 76 % | 78,5 % (neu)
nach oben