Zur Eingangsseite
Metrum
bedeutet,

fortlaufend zeitgleiche Wiederkehr
eines empfundenen Punktes.

<<<<Home
<<zurück
Ursächlich miteinander verbunden:
Metrum und Rhythmus
° ° °
Jetzt,
Augenblick
der
Wahrnehmung
 
Erläuterung:
Das Metrum ist der musikalische Nullpunkt, die Aufhebung aller
Gegensätze.
Ein
Punkt kann immer nur ein Objekt des intuitiven Empfindens sein, denn er ist nicht konkret faßbar. Ein Punkt ist nur dann ein Punkt, wenn er in seiner Abmessung entweder unendlich klein oder unendlich groß ist. Alles was dazwischen liegt ist ein Kreis mit konkreten Abmessungen.
Ein Punkt ist daher nichts anderes als die Gewahrwerdung des Jetzt.

Rhythmus
bedeutet,

fortlaufende Wiederkehr zeitungleicher
Klangereignisse im Metrum.

  Ursächlich miteinander verbunden:
Metrum und Rhythmus
Folgerung (Für den praktischen Anwender):

Ohne Metrum kein Rhythmus. Die Kunst eines musikalisch und künstlerisch wertvollen Vortrages beginnt daher mit der sehr handwerklich anmutenden Fähigkeit das Tempo halten zu können, keine auch noch so geringen Temposchwankungen zuzulassen. Hat der Musikausübende das gemeistert, dann werden Vortragsangaben wie ritardando/A Tempo oder Tempo Rubato erst realisierbar. Erst dann klingt der Vortrag überzeugend. Auch viele sogenannte technische Probleme verschwinden häufig ganz von selbst, wenn man in der Lage ist das betreffende Musikstück in einem Tempo durchzuspielen.
Rhythmus ist die Darstellung der spannungsvollen Gegensätze, im unablässigen Bestreben das Continuum zu erhalten.